Pinnwand des Imkervereins

Umweltdiplom-2023

Auch 2023 wird, wie in den vergangenen Jahren, vom Imkerverein Gelsenkirchen e.V. im Zuge der Veranstaltungen zum  "Gelsenkirchener Umweltdiplom" wieder an 2 Tagen Kindern die Möglichkeit geboten interessantes aus der Welt der Biene kennen zu lernen. Am 12.06. sind Kinder im Alter von 8-12 Jahren und am 14.06. im Alter von 5-7 Jahren hierzu herzlich eingeladen die Imkerschule zu besuchen. Anmeldungen sind über das Portal der Stadt Gelsenkirchen  erforderlich.

UmweltdiplomHier geht's zu weiteren Informationen

Arbeiten am Vereinshaus

Am 12.11. machen wir ein Treffen am Vereinshaus um gemeinsam Arbeiten am Haus zu erledigen.

Los gehts um 10 Uhr.

Bieneninstitut jetzt auf YouTube

Anlässlich des Weltbienentags am heutigen 20. Mai geht das Binieninstitut Celle „LAVES Bieneninstitut Celle“ online.

Auf dem YouTube Kanal werden kurze Lehrvideos mit praktischen Inhalten für Imkerinnen und Imker veröffentlich. Das Angebot wird ständig erweitert.

Hier der LINK

LAVES Bieneninstitut Celle bei YouTube

Schleuderkalender online

Zur besseren Terminplanung haben wir einen Online-Kalender, in dem man die Belegung des Schleuderraums sehen kann und seinen Schleudertermin direkt selbst eintragen kann. Den Link und weitere Details hierzu findet ihr im Mitgliedsbereich.

Vorlage Tierarzneimitteldokumentation (TAM)

Hier findet ihr die Vorlage zur Dokumentation der erworbenen Tierarzneimittel zur Anwendung bei Bienen als Download. Das Muster kommt vom Kreis Recklinghausen-Veterinärwesen.