Pinnwand des Imkervereins

Weihnachtsfeier in 2018

In diesem Jahr findet wieder eine Weihnachtsfeier im Vereinshaus des Imkervereins Gelsenkirchen e.V. statt. Wie in den Jahren zuvor treffen sich die Imker mit ihren Damen zum snacken und klönen bei Kaffee/Tee und den mit gebrachten, selbst gebackenen Kuchen der Imker Frauen/Männer. Termin ist am:

09. Dezember 2018 um15:00 Uhr

Termine zur Schulung der Imker auf Kreisebene des KIV Recklinghausen

In diesem Jahr 2018 werden nachfolgende Vorträge auf Kreisebene durchgeführt. Hierzu sind alle Imker der angeschlossenen Imkervereine im KIV RE herzlichst eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenneutral. Am Ende der Veranstaltung bekommt jeder Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.

Hier die Termine:

22.02.2018 Beginn: 19:00 Uhr Ende: 21:00 Uhr, Referent Tobias Billich zum Thema: Varroatoleranzzucht und Varroabehandlung nach Schadschwellen. Ein Erfahrungsbericht.

Veranstaltungsort: Imkerverein Gelsenkirchen e.V., Kirchhellenstraße 208, 45896 Gelsenkirchen

07.05.2018 Beginn: 18:00 Uhr Ende: 21:00 Uhr, Referentin Marianne Kehres zum Thema: Honig - Gewinnung, Verarbeitung und Bewertung.

Veranstaltungsort: Imkerverein Recklinghausen, Lehrbienenstand, Ickerottweg 20 in 45665 Recklinghausen

04.07.2018 Beginn: 17:00 Uhr Ende offen, Leitung: Theodor Ulfkotte, Thema: Varroa Befallsmessung mit der Puderzuckermethode und naturnahe Varroabehandlung.

Veranstaltungsort: Imkerverein Recklinghausen, Ickerottweg 20 in 45665 Recklinghausen

14.09.2018 Beginn: 18:00 Uhr Ende: 21:00 Uhr, Referent Markus Bärmann zum Thema: Wachsverfälschung und Wachsschnelltest.

Lokal "Zum schwatten Jans", Dorstener Str. 307 in 45768 Marl

Termine Pflichtstunden 1.Vierteljahr 2018

in der Jahreshauptversammlung wurden nachfolgende Termine in 2018 zur Durchführung der Pflichtstunden bekannt gegeben:

24./25.Februar 2018

24. März 2018

28. April 2018

Folgende Arbeiten stehen an:

1. Vordringlich der Abriss vom alten Kamin

2. Errichten Totholzzaun

3. Pflege und Gestaltung Außengelände

4. Schleuderraum mit Zwangsbelüftung und Fliegengitter ausrüsten

5. Herrichten Decke im Wachskeller, Aufräumungsarbeiten im hinteren Keller, Schönheitsreparaturen an der Eingangsschiebetür vom U-Raum

6. Verbesserung der Toiletten:

7. Aufräumungsarbeiten im Lehrbienenstand, Kellerbereich Straßenseite, Schleuder- und Abfüllbereich.

Damen: Neuer Spiegel installieren sowie anbringen von WC-Garnituren und ggf. Fliesen erneuern

Herren Toilette: Fliesen erneuern im unteren Bereich des Waschbeckens

Wo fliegen sie denn?

In der Ausgabe 08.2017 der Fachzeitschrift bienen&natur (ehem. "die Biene") wurde auf Seite 46 ein interessanter Artikel zum Flugkreisrechner unserer Bienen veröffentlicht. Hier klicken oder unter Aufruf der Homepage: " http://www.homecrossing.de/beespace/ " lässt sich leicht und anschaulich anzeigen, wie weit unsere Bienen fliegen. Eine Anleitung zum Flugkreisrechner befindet sich auf deren Homepage. Damit sind wir in der Lage festzustellen, in welchem Umfang unsere Bienen sich bewegen. Durch drücken des Button "Flattr" kann dem Betreiber der Website Geld gespendet werden. Probiert es aus. Viel Spass dabei.

Hummelklappe zur Wachsmottenabwehr

In der heutigen Versammlung kam das Gespräch unter anderem auf das Thema "Hummelklappe" zur Wachsmottenabwehr. Von einem Mitglied des Imkervereins wurde ein Video erstellt, welches Hummeln beim Durchgang durch eine solche Klappe zeigt.