Pinnwand des Imkervereins

Kaminabriss

Am 24.02. / 25.02.2018 wird der Kamin abgerissen. Persönliche Schutzausrüstung (Einmalanzug, Gehörschutz und Staubmaske) werden gestellt. Schutzhandschuhe, Schuhe und Arbeitsklamotten bitte selbst mitbringen. Schaufel, Kehrschaufel aus Metall, Baueimer dürfen gerne mitgebracht werden. Putzeimer, Putzlappen, Aufnehmer Schrubber oder Wischmop ebenso.

Vorbereitung Kaminabriss

Wir beabsichtigen zur Vorbereitung vom Kaminabriss am Mittwoch den 21.02.2018 ab 18:00 Uhr im Museum und Labor das vorhandene Mobiliar beiseite zu schieben und mit Folie abzudecken.

Hierfür werden 3-4 Mitglieder benötigt.

Weihnachtsfeier in 2018

In diesem Jahr findet wieder eine Weihnachtsfeier im Vereinshaus des Imkervereins Gelsenkirchen e.V. statt. Wie in den Jahren zuvor treffen sich die Imker mit ihren Damen zum snacken und klönen bei Kaffee/Tee und den mit gebrachten, selbst gebackenen Kuchen der Imker Frauen/Männer. Termin ist am:

09. Dezember 2018 um15:00 Uhr

Termine zur Schulung der Imker auf Kreisebene des KIV Recklinghausen

In diesem Jahr 2018 werden nachfolgende Vorträge auf Kreisebene durchgeführt. Hierzu sind alle Imker der angeschlossenen Imkervereine im KIV RE herzlichst eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenneutral. Am Ende der Veranstaltung bekommt jeder Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.

Hier die Termine:

22.02.2018 Beginn: 19:00 Uhr Ende: 21:00 Uhr, Referent Tobias Billich zum Thema: Varroatoleranzzucht und Varroabehandlung nach Schadschwellen. Ein Erfahrungsbericht.

Veranstaltungsort: Imkerverein Gelsenkirchen e.V., Kirchhellenstraße 208, 45896 Gelsenkirchen

07.05.2018 Beginn: 18:00 Uhr Ende: 21:00 Uhr, Referentin Marianne Kehres zum Thema: Honig - Gewinnung, Verarbeitung und Bewertung.

Veranstaltungsort: Imkerverein Recklinghausen, Lehrbienenstand, Ickerottweg 20 in 45665 Recklinghausen

14.09.2018 Beginn: 18:00 Uhr Ende: 21:00 Uhr, Referent Markus Bärmann zum Thema: Wachsverfälschung und Wachsschnelltest.

Lokal "Zum schwatten Jans", Dorstener Str. 307 in 45768 Marl

Termine zum Umweltdiplom 2018

Auch in diesem Jahr 2018 nimmt der Imkerverein Gelsenkirchen am Umweltdiplom, initiiert von der Stadt Gelsenkirchen, an nachfolgenden Terminen teil:

18.06.2018 Beginn: 17:00 Uhr, Ende: 18:30 Uhr, Teilnehmer: Gruppe der 8 - 12 jährigen Kinder

20.06.2018 Beginn: 17:00 Uhr, Ende: 18:30 Uhr, Teilnehmer: Gruppe der 5 - 7 jährigen Kinder