Pinnwand des Imkervereins

Blumen für Bienen 2020

Im letzten Jahr hat der Imkerverein Gelsenkirchen gemeinsam mit dem Projekt Blumen-für-Bienen eine große Wildblumenwiese geschaffen. Auch dieses Jahr ist Blumen-für-Bienen wieder aktiv:

"Blumen für Bienen - Weil wir davon überzeugt sind, dass Wildbienen und andere Bestäuber mehr Lebensraum und Blühflächen brauchen, bieten wir, auch in diesem Jahr, wieder Blühwiesenpatenschaften an.

Im letzten Jahr konnten wir mit Hilfe des Imkervereins Gelsenkirchen e.V., dem Förderpott der Volksbank Ruhr Mitte und vielen weiteren Paten, über 4500 qm Blühwiese sähen. Es hat uns gefreut soviel Lebnsraum für die Bienen schaffen zu können. Ebenfalls freuen wir uns, wenn wir in dieser Saison an diesen Erfolg anküpfen können.

Aus der momentan gegbenen Situation starten wir dieses Jahr allerdings etwas später in die Saison. Erste Paten hat die Blühwiese bereits, somit können wir aufs Neue beginnen und wieder eine wundervolle Blühweide sähen.
Diesmal findet Ihr die Blühweide Ecke Osterkampsweg/Dickampsweg und wie schon versprochen auch etwas bunter, da wir eine andere Blühwiesenmischung nutzen werden. So haben nicht nur die Bienen wundervolle Blüten, sondern auch wir Menschen können uns daran erfeuen. Schon in ein paar Wochen, werden dann die ersten Blümchen als Pflänzchen zu sehen sein.

Starten Sie mit in die neune Saison und helfen Sie uns dabei, den Wildbienen ein buntes, vielfältiges und schmackhaftes Zuhause zu schaffen.

1 qm - 1 € - Patenschaft für die ganze Saison. Weitere Infos finden Sie unter blumen-fuer-bienen.de oder schreiben Sie uns unter info@blumen-fuer-bienen.de"

AufGEblüht! Blumen für Bienen erfolgreich!

Der Imkerverein Gelsenkirchen e.V. hat ein Crowdfunding-Projekt durchgeführt, um Lebensraum für Wildbienen und andere bestäubende Insekten zu schaffen. Es sind viele Spenden zusammengekommen, die das Projekt sehr erfolgreich machen! Wir danken allen Spendern ganz herzlich!

Booke und Spickermann führen fortan Imkerverein Gelsenkirchen

Bei der Jahreshauptversammlung des Imkervereins Gelsenkirchen e.V. hat ein Generationswechsel
im Vorstand stattgefunden. Die Vereinsmitglieder haben Benjamin Booke (34) zum ersten und Martin
Spickermann (34) zum zweiten Vorsitzenden gewählt.

ImkerInnentreff jeden 4. Mittwoch ab 19 Uhr

Zusätzlich zur formalen Monatsversammlung findet ab Februar 2019 eine lockere abendliche Runde zum Austausch über alle Themen Rund um die Bienen statt. Diese Runde findet vorerst immer am vierten Mittwoch im Monat, ab 19 Uhr in der Imkerschule in Scholven statt. Gäste sind herzlich willkommen!