7.7.19: 110 Jahre Imkerverein Gelsenkirchen - über 4500 Euro gesammelt mit „Blumen für Bienen“

von Martin Sp.

Tag der deutschen Imkerei

Der Imkerverein Gelsenkirchen e.V. setzt sich seit vielen Jahren für Bienen und Natur in Gelsenkirchen ein. Dabei geht es uns vor allem um den Schutz und die Erhaltung einer gesunden Umwelt, in der die Wild- und auch Honigbienen ein essentieller Bestandteil sind. Die Insektenbiomasse ist in den letzten 30 Jahren stark geschrumpft, man geht von einem Rückgang von über 75% aus. Deswegen hat der Imkerverein das Projekt „Blumen für Bienen“ durchgeführt. Auf der Crowdfunding-Plattform Förderpott.de, speziell für lokale Projekte im Ruhrgebiet, wurden insgesamt 4526€ Spenden von 138 Unterstützerinnen und Unterstützern gesammelt. Mit diesen Spenden wurden 4526m² Blumenwiese angelegt, mit einer besonderen Pflanzenmischung für bestäubende Insekten. Der Verein dankt allen Unterstützerinnen und Unterstützern sehr herzlich!

Die Blumenwiese enthält viele Pflanzen, die eine sehr gute Nahrungsquelle für Insekten darstellen, aber optisch sehr unauffällig sind. Die optisch unauffälligen sind heutzutage leider kaum noch in den heimischen Gärten zu finden, da sie als unerwünschtes Beikraut gerne entfernt werden.

Der Imkerverein unterstützt gerne bei der Auswahl einer insektenfreundlichen Saatmischung für den eigenen Garten.

Am 7.7.2019 ist der „Tag der deutschen Imkerei“ zu dem der Imkerverein seine Türen öffnet und gleichzeitig ein großes Fest zum 110-jährigen bestehen des Vereins feiert. Um 11 Uhr startet das offizielle Festprogramm an der Imkerschule in Scholven, Kirchhellenstr. 208, 45896 Gelsenkirchen.

Manuela Richter und Ingo Bleckmann haben ein vielseitiges Programm für das Fest entwickelt. Es wird viele verschiedene Informationen und Vorträge rund um die Imkerei geben, exklusive Einblicke in Bienenvölker und Honiggewinnung, Kinderprogramm und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, deftiges vom Grill wird ebenso serviert wie selbstgebackene Kuchen, dazu kalte und warme Getränke.

Für das 110-jährige Jubiläum des Vereins wurde das Museum komplett überarbeitet. Die Mitglieder Manuela Richter und Michael Bluszcz haben das Museum mit viel Herzblut neugestaltet. Insbesondere einige ältere Exponate wurden aufwändig restauriert, es wurde aber auch ein völlig neues Raum- und Informationskonzept erstellt und umgesetzt. Bei den Feierlichkeiten am 7.7.2019 wird das Museum neu eröffnet.