AufGEblüht - Blumen für Bienen

Förderpott - AufGEblüht - Blumen für Bienen

Zum Förderpott hier klicken!

Der Imkerverein Gelsenkirchen e.V. möchte Blühflächen zur Erhaltung der lokalen Artenvielfalt der bestäubenden Insekten anlegen. Dazu haben wir mit einem lokalen Landwirt eine strategische Partnerschaft geschlossen. Der Landwirt hat bis zu 5 Hektar Flächen, die in Blühflächen umgewandelt werden können. Die Umwandlung kostet pauschal 1€ pro Quadratmeter. Um eine möglichst vielfältige Flächengestaltung zu ermöglichen, möchten wir dieses Projekt GEmeinsam umsetzen, denn "Viele schaffen mehr!".

Wir würden uns auch sehr über Unterstützung unserer Dacherneuerung freuen, ebenfalls auf dem Förderpott zu finden!

110 Jahre Imkerverein Gelsenkirchen

Wir feiern in diesem Jahr unser 110jähriges Bestehen und dazu laden wir alle herzlich ein!

Am 7.7.2019, der Tag der deutschen Imkerei, wollen wir an der Imkerschule in Scholven, Kirchhellenstr. 208, mit euch allen 110 Jahre Imkerverein feiern!

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt, Bienen gibt es auch zu sehen und noch vieles mehr! Also schon jetzt den Termin vormerken!

Imkerverein Gelsenkirchen e.V.

Seit über 100 Jahren engagieren sich Freunde der Bienenzucht und Imkerei in unserem Verein. Sie betreiben damit nicht nur ein schönes und interessantes Hobby, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer Natur in einer städtisch geprägten Umwelt.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen den Imkerverein Gelsenkirchen und seine Aktivitäten näher vorstellen. Zudem haben wir interessante Seiten mit vielen Informationen über das Leben und Wirken der Honigbienen zusammengetragen.

Sollten wir beim Durchstöbern unseres Internetauftrittes Ihr Interesse an der Imkerei geweckt haben,
so besuchen Sie uns doch einfach bei unseren regelmäßigen Monatsversammlung und lernen Sie den Umgang mit Honigbienen kennen